Урок немецкого языка
(второй иностранный)
11 класс
Тема:
Von spityweg bis Liebermann
Цели и задачи:
I.Образовательные
Развить коммуникативные умения:
- оценит происходящее на уроке;
- высказываться о собственных предпочтениях в живописи;
-описывать картину;
- брать и давать интервью;
- рассказывать в монологической речи о художнике;
- читать текст с полным пониманием;
- слушать и понимать текст с целевой установкой.
II.Развивающее – воспитательные
1. расширение и активизация тематического словаря учащихся;
2.Совершенствование навыков и умений работать с аутентичным текстом;
3.Совершенствование техники чтения, а также аудитивных механизмов;
4.Расширение лингвистического кругозора учащихся и их потенциального словаря;
5.Расширение кругозора учащихся за счет приобщения их к творческому наследию немецких художников к информации о творческом сотрудничестве отечественных и немецких художников.
I.Введение в урок.
1. П: Guten Morgen! Freut mich, Sie alle yu sehen. Nehmen Sie bitte Platyt. Ist alles in ordnung? Wie geht’s, У1? Wie geht’, У2? Und ihnen, У3? Sehr gut. In solchem Fall können wir beginnen.
2. П: Heute sprechen wir über die Malerei weiter, über deutsche und russische Maler und über die Verbindung ywischen unseren beiden Kulturen.
Die Stunde heisst «Von Sputxweg bis Liebermann» und hat folgende Unterrichtsaufgaben:
1. Das Hörenverständnis (Die Information über das Folkwang – Museum – Essen).
2. Die Kontrolle der Hausaufgabe. (Ihr Lieblingsmaler oder Liblingsbild).
3. Kunstgespräch.
4. Die Bekanntschaft mit dem «Blauen Reiter.»
5. Kunstgesprach. Ihre Beyiehung yur klassischen und modernen Malerei.
6. Gutachten.
Solche Unterrichtaufgaben haben wir für heute.
3. П: Wer möchte heute Gutachter sein. Bitte, У5, Sie. Sie sind heute unser(e) Gutachter(in). Danke.
II. Погружение в тему.
1.Beantworte Sie bitte meine Fragen!
1. Können Sie selber malen?
2. Malen Sie selber oder nicht?
3. Ist das Ihr Hobby? Oder?
4. Interessiren Sie sich für Malerei, ihre Arten; Richtungen?
5. Was meinen Sie, bedeutet die Welt der Malerei etwas für einen Menschen?
6. Warum? (Ist die Malerei eine Art der Kunst? Ist die Kunst ein Teil der Kultur der Menschheit?)
7. П: Natürlich, Sie haben Recht. Und wo kann man Bilder Kennenlernen? (У: Es gibt viele Kunsbücher mit Reproduktionsbildern von den bedeutendsten Malern der Welt). Es gibt auch Gemäldegalerien und Kunstmuseen. Dort kann man am besten ein Bild kennenlernen.
8. Besuchen Sie Gemäldegalerien, Kunstmuseen oder Ausstellungen?
9. Welche haben Sie schon mal besucht? (2-3 человека)
10. У1, was meinen Sie, muss man ab und yu in die Gamäldegalerien und Kunstmuseen gehen?
11. Wozu? (Das bereichert die Persönlichkeit und erweitert den Gesichtskreis).
III. Hörenverstehen.
1. П: Es ist sehr wichtig, die Persönlichkeit zu bereichern und den Gerichtskreis yu erweitern. Darum besuchen auch die Helden unseres Lehrbuches Lisa und Daniel Krause das Folkwabg ß Museum, das sich in Essen Befindet.
2. П: Sie kriegen jetzt weitere Information über das Folkwang ß Museum Essen. Hören Sie sich bitte an und wählen Sie die richtigen Antworten im Textfragebogen.
На экране появляется образец текста.
3. Звучит текст о музее Фолькванг 2 раза.
Museum Folkwang (Essen)
Die Ruhr – Metropole Essen hat ihren Gäste viele Museen zu bieten, unter denen das Folkwang – Museum den größten ruhm genießt. Sein Sammlung umfaßt die Bielder seit etwa 1800 bis zu den 80er Jahren des XX. Jh. – von der Romantik bis zum Modernismus. Die Kollektion bildete sich aus der Privatsammulung des Hagener Kunstfreudes und Mäzens Karl Ernst Osthaus und den Bestanden des Essener Kunstmuseums. Die beiden Sammlungen wurden 1922 vereinigt. 1983 erhielt das Museum ein neues, modern eingerichtes Gebäude. Seit 1978 werden in Folkwang – Museum neben Gemälden, graphischen werken und Plastiken auch Fotografien gezeit. Die Eigenart dieses Museums besteht darin, dass seiner kollektion neben bedeutenden deutschen Meistern wie C.D. Friedrich, E. Barnach, A. Von Menzel und M. Liebermann die Werke französischer Künstler (Impressionisten und Postimpressionisten) sehr gut vertreten sind: A.Renoir, C. Pissaro, C. Monet, P. Cezanne, P. Gauguin u.a. In den Sälen des Museums findet der Besucher auch romantische Landschaften von E. Delacrois und sozialkritische realistische Bilder von H. Daumier.
Das Folgwang – Museum besitzt die großte Sammlung der Werke des deutschen Expressionisten Christian Rohlfs. Hier kann man sich auch die Gemälde von E. Noide, E. L. Kirchner, K. Schmidt – Rotttluft und O. Kokoschka ansehen. Die Kunsterverreinigung „Blauer Reiter“ wird durch die Werke von W. Kandinsky, A. Von Jawlesky, F. Marc und A. Macke repräsentiert. Die kubistische Kunst läßt sich Gemälden von P. Picasso (u.a. „Bildnis einer Frau“) und R. Delaunay („Tour Eiffel“) kennenlernen. Auch die surrealistische Kunst wird durch die Werke von K. Magritte, G. De Chirico und S. Dali („Der Apotheker“) veranschaulicht. Die moderne Kunst der Nachkriegszeit mit ihren Suchen nach neuen Stoffen, Themen, Farben und Formen eröffnet sich dem Betrachter in den Werken von H. Hartung, F. Winter, E. W. Nay, G. Hecker, M. Merz, G. Baselitz, A. Kiefer und G. Richter.
Das Museum besitzt einige gute Plastiken solcher weltberühmten Bildhauer wie A. Rodin, W. Lehmbruck und H. Moor.
На экране появляется входная вывеска музея Фолкванг.
4. П: Ordnen Sie bitte die Nummer der Frage dem Buchstaben der Antwort zusammen.
Учащиеся письменно выполняют тест.
Folkwang – Museum Essen
Hörenverstehen
1. Welche Zeit umfasst die Kunstsammlung des Folgwang – Museums?
a) Antike
b) Mittelalter
c) Das 19. – das 20. Jarhundert
d) Die deutsche Renaissance
2. Welche Malereirichtung ist im Museum Folgwang sehr gut vertreten?
a) Religiose Malerei von Albrecht Dürer und Lucas Cranach.
b) Französische Inpressionisten und Postimpressionisten
c) Russische historische Malerei
d) Porträtsmalerei der italienischen Renaissance
3. Die Gemälde welches russischen Malers befinden sich im Folkwang – Museum?
a) Ge
b) Kiprensky
c) Kramskoy
d) Kandinsky
4. Durch wesse Werke wird die surrealistische Kunst veranschaulicht?
a) M. Liebermann
b) C.D. Friedrich
c) K. Spitzweg
d) S. Dali
1 2 3 4
Kontrolieren wir die Fragen №1. Welcher Buchstabe ist das?
5. Собираю бланки с тестом. Sind Sie schon bereit? Übergeben Sie bitte die Scheine.
IV. Kontrolle der hausafgabe.
1. П: Also kann man im Folkwang Museum die Kunstewrke der bedeutendsten Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts betrachten. Wer von Jhnen weiß noch, wer Lisas Lieblingsmaler ist?
2. П: Ja, stimmt. Haben Sie einen Lieblingsmaler oder Liblingsbild? Das war Ihre Hausaufgabe. Wer hat den Wunsch?
У 1 выходит с репродукциями и рассказывает о художнике.
3. Danke schön. Nehmen Sie Platz bitte.
V.Interview. Kunstgespräch.
1. П: Wo kann man die Werke von J.J. Schischkin bewundern? (In der Tretjakow - Gemäldegalerie, im Russischen Museum)
2. П: Ja, richtig. In Moskau kann man berümte Gemälde der grossen russischen Malern in der Tretjakow - Gemäldegalerie betrachten (sehen). Und in S. Peterburg befinden sich auch grösste Kunstmuseen unseres Landes. Das erste ist das schon erwähnte Russische Museum, und wie heißt das zweite?
- У.:die Ermitage
- П.: Ja, die Ermitage oder die hermitage, denn diesen Titel Spricht man sowieso aus. Wer war in der Ermitage?
- У.: Ich war.
- П.: Sehr gut. N. war also in der Ermitage.
3. Ihre nächste Aufgabe. Sie sammeln das Material für Ihre Schülerzeitung zur Rubrik Reisen bildet. Interviewen Sie bitte N. Fragen Sie nach Ihren Eindrücken vom Besuch der Ermitage, was sie dort gesehen hat und so weiter.Das muss ein kurzes Interview sein. Arbeiten Sie in den Gruppen. 5-6 Fragen.
4.Учащиеся работают в группах, готовят вопросы N. О визите в Эрмитаже.
5. – П.: Ich möchte mir noch eine Erzählung über Ihren Lieblingsmaler oder Ihr Lieblingsbuch anhören. Wer wünscht? Bitte, У3!
- У3 рассказывает о любимой картине.
- П.: Wo haben sie Dieses Bild gesehen?
- У3 отвечает, где видел картину.
VI.Развитие навыков диалога – расспроса. Интервью.
1. П.: Wir nehmen also ein Interview an N. Interessiren Sie sich, was sie in der Ermitage gesehen hat, welchen Eindruck dieses Kunstmuseum auf sie gemacht hat usw. Ihre Fragen bitte!
2. Учащиеся задают вопросы. Примерный перечень вопросов:
- Wann warst du in Petersbur?
- Wo befindet sich die Ermitage?
- Wie lange warst du in Ermitage?
- Что ты там видела?
- Die Gemälde welcher Maler sind in den Sälen der Ermitage vertreten?
- Die gemalde welcher Maler hast du ergreift?
- Haben dir die Gemälde von Rubens, Rembrand gut gefallen?
- Welchen Eindruck hat die Kunstsammlung der Ermitage auf dich gemacht?
- Was glaubst du, ist die Bildungsreise lehrreich?
VII.Развитие навыков чтения с полным пониманием.
1. П.: In der Ermitage bewundern die Betrachter die Klassische darstellende Kunst. Das Folkwang – Museum (Essen) hat grosse Austellungen der besten modernen Künstler. Ermitage von diesen Namen und ihren Werken lernen wir heute kennen.
Öffnen Sie bitte ihre Lehrbücher, Seite 62. Hören Sie sich an und lesen Sie gleichzeitig. Achten Sie auf folgende Wörter und Wortgruppen! На доске записаны слова и выражения к тексту.
Die Sintflut – всемирный потоп
Die Richtung – направление
Die Nähe zur Wirklichkeit ablehnen – отвергать близость к действительности
Vor allem – прежде всего
Der Vertreter – представитель
Die Ähnlichkeit – сходство
Учащиеся слушают текст и читают его про себя.
П.: Beantworten Sie bitte die Fragen!
1. Wieso ist der Name des russischen Malers W. Kandibsky eng mit der deutschen Malerei verbunden?
2. Was versteht ihr unter abstrakter Malerei?
3. Was ist typisch für den Malstil von Wassily Kandinsky, Gabrielle Münter, Franz Marc und August Macke?
4. Was ist «der Blaue Reiter»?
5.(Warum heißt so diese Künstlergruppe?)
6. Gefallen Ihnen diese Bilder?
7. Welche abstrakten Maler kennen Sie darüber hinaus?
8. Wie finden Sie ihre Bilder? (2-3 человека отвечают)
9. Warum? (Предлагаемый критический ответ: Als ob es blaues Pferd oder Blaue Berge gäbe!)
10. Können Sie nicht die Gefühle des Malers verstehen? (У.: Nein, ich kann nicht und will nicht. Es gibt keine blaue Pferde oder Berge. Das weiß ich genau. Am besten gefallen mir klassische Malerei).
11. Natürlich, das ist Geschmacksache.
VIII.Резюме урока.
1. П.: Wir machen also Schluss. Abschließend sagen Sie bitte, wie Sie zur klassischen und zur modernen Malerei stehen. Wie stehen Sie zur klassischen und zur modernen Malerei? Wer kann beginnen? (4-5 человек высказывают свое мнение к классической и современной живописи).
2. П.: Danke schön.
IX. Выводы эксперта. Развивать навыки составления собственного суждения об увиденном и услышанном, подведения итогов урока.
1. П.: Und jetzt kriegt das Wort unsere Gutachterin. Bitte, N. Примерное высказывание «эксперта». «Ich kann eine Abschluss machen, dass unsere Schüler kulturell offen sind. Alle waren in der Tretjakow - Gemäldegalerie, im Puschkin - Museum für bildende Künste. Viele waren schon im Russischen Museum und in der Ermitege in S. – Petersbirg. Alle Schüler haben Verständnis für Malerei. Vielen von uns gefällt die klassische Malerei besser, die anderen stehen näher zur modernen. Die Malerei aber lässt niemanden kalt. Abstrakte Künstler verstehen nicht alle, aber alle verstehen, das eine hohe Kunst ist und man diese Kunst kennen muss.
2. П.: Besten Dank, N. Icr Gutachten ist voll und inhaltsreich.
X. Рефлексия.
1. П.: heute haben wir über die Malerei weiter gesprochen. Sagen Sie mir bitte:
- War die Stunde informativ?
- Was haben Sie von der Stunde Neues erfahren?
- Hat das Unterrichtsthema Ihnen gut gefallen?
- In welchem Teil der Stunde haben Sie am liebsten gearbeitet?
- Waren Sie in der Stinde gut, sehr gut oder befriedigen?
-Wer hat sich sehr gut gestellt? Gut? Befriedigend?
Freut mich! Ich stelle Ihnen auch gut und ausgezeichnet.
Называют оценки.
XI. Schreiben Sie die Hausaufgabe.
Задание на доске записано по-русски.
1. П.: Der Brief zum Freund nach Deutschland. Sie waren in Moskau in der Ausreiseausstellung des Folkwang – Museums und haben dort die Gemälde von W. Kandinsky gesehen. Schreiben Sie an Ihrem Freund über Ihre Eindrücke vom Gesehen und Ihre Gedanke dazu. (180 – 200 Wörter).
2. П.: Ich danke mich bei Ihnen für Ihre Arbeit. Auf Wiedersehen. Die Stunde ist aus.
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